Effektive Trocknung im Neubau

Vermietung von Baustellentrocknern

Dank fortschrittlicher Technologie vergehen heutzutage vom ersten Ziegelstein bis zum fertigen Haus nur wenige Monate. Wichtig ist es einen Neubau oder Rohbau effektiv zu trocknen. Die meiste Feuchtigkeit ist in den unterschiedlichen Baumaterialien versteckt. Mauerwerk und Beton können viel Wasser speichern. Wird der Rohbau vor der Fertigstellung des Hauses nicht fachgerecht getrocknet, können im späteren Bauverlauf massive Schäden entstehen.

Daher ist es wichtig, dass Sie den Trocknungsprozess gleich zu Baubeginn mit planen. Auf diese Weise sparen Sie sich Zeit, Nerven und Schäden am Gebäude. Ziegelmauerwerk beispielsweise benötigt zwischen 100 und 350 Tage, um ohne Hilfsmittel komplett auszutrocknen.

Jetzt Bautrockner mieten

Dank Bautrocknung viel Zeit und Geld sparen.
Dank Bautrocknung viel Zeit und Geld sparen. Die Mietung von Bautrocknern steigert die Effizienz auf der Baustelle.

Bei einer Betonplatte macht die Feuchtigkeit nach sechs Monaten immer noch etwa 6 Prozent des Gewichts aus. Diese Restfeuchte kann dann aus dem Beton entweichen und in angrenzende Räume eindringen. Ist keine Dampfsperre vorhanden, können Dämmstoffe mit Feuchtigkeit angereichert werden. In der Folge verschlechtert sich der Wert der Isolierung und es werden obendrein optimale Bedingungen für schädliche Schimmelpilze geschaffen.

Eine professionelle Bautrocknung ist daher aus vielen Gründen sehr ratsam und dringend zu empfehlen! Denn Beton braucht bei einer natürlichen Trocknung zirka 450 bis 790 Tage, bis er vollständig ausgetrocknet ist. Eine ausgiebige und gründliche Trocknung durch unsere Experten kann Ihnen helfen, wenn Sie in Braunschweig, Hannover oder in der Umgebung zu Hause sind. Sie machen eine vorausschauende Abstimmung mit den anderen Handwerkern (Malern, Fliesenleger), möglich.

Auf diese Weise ist dafür gesorgt, dass keine Termine kollidieren und das Bauvorhaben reibungslos nach Plan verläuft. Die Trocknungszeit eines Neubaus hängt von verschiedenen Variablen wie etwa der Dicke des Estrichs, der Raumtemperatur, dem gewünschten Trocknungsgrad etc. ab.

Bei einer entsprechender Anzahl an Trocknungsgeräten können Sie von einer Trocknungszeit von 2 bis 5 Wochen ausgehen. Wenn Sie zu wenig Zeit für die Trocknung veranschlagen, kann es passieren, dass nur die oberste Schicht des verarbeiteten Baustoffes trocknen konnte. Innenliegende Teile des Mauerwerks können unter Umständen noch Restfeuchte enthalten und eine große Schadwirkung entwickeln. Daher ist eine ausreichende Trocknungszeit sehr wichtig.

Jetzt Bautrockner mieten

Egal wo sich die Feuchtigkeit in einem Neubau angesammelt hat. Mit unseren Bautrocknern können Sie bei Ihren Neubauten und bestehende Gebäuden effektiv und zeitsparend eine Trocknung erzielen. In Folge dessen können Sie die Bauarbeiten pünktlich fortsetzen und sparen damit nicht nur Zeit, sondern auch Geld beim Neubau.

Zurück